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Forcierte Trocknung

 

Trockenkanal (Umlufttrockner):

Z. B. für Hordenwagen mit ständigem frischen Luftaustausch und einer steigenden Temperaturkurve von ca. 25°C - 30°C im Anfangsbereich, 40°C - 45°C im Mittelbereich und einem Auskühlbereich von ca. 25°C - 20°C. Die jeweiligen Takt- bzw. Verweilzeiten der beschichteten Profilhölzer im Trockenkanal sind insbesondere von den applizierten Nassschichtdicken abhängig.

IR Trocknung (Infrarot):

Hier wird die frisch beschichtete Oberfläche mit mittelwelligen Infrarotstrahlern (z. B. Garbonstrahler) bestrahlt, wobei das Wasser in den Beschichtungsmaterialien die Strahlung absorbiert, in Wärme umsetzt und deshalb verdunstet. Vorteilhaft wäre eine Kombination aus Infrarotstrahlung und Umlufttrockung zu wählen, damit eine effektive Durchtrocknung des jeweiligen Beschichtungsmaterials gewährleistet werden kann.

OIR Trocknung (Optimiertes Infrarot):

Bei diesem Trocknungsverfahren werden Infrarotstrahler eingesetzt, deren Emissionsspektrum gezielt auf die Absorptionskurve der herauszulösenden flüchtigen Lackbestandteile abgestimmt ist (gezielte Wärmeeinbringung ins Innere der Lackschicht). Ein entscheidender Vorteil dieser Trocknungstechnik liegt darin, dass der Lack von innen nach außen gleichmäßig, schnell und schonend trocknet. Im Anschluss an die Bestrahlung werden die flüchtigen Lackbestandteile über Düsentrockner abtransportiert.