Laborberufe
Remmers_Labor_Q4I7664 c-Remmers.jpg

Für alle Interessierten der Naturwissenschaften

Lacklaborant (m/w/d)

Forschung und Entwicklung – ein Feld, das Dich schon seit Deinem ersten Chemiebaukasten interessiert?
Dann ist die Ausbildung zum Lacklaborant bei uns genau das Richtige!

Als Lacklaborant verfolgst Du den gesamten Prozess von der Prüfung der Rohstoffe bis hin zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle der fertigen Produkte. Schon während Deiner Ausbildung arbeitest Du an der Entwicklung und Optimierung von Lacken und Farben. Dabei forschst Du auch an nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösungen für die Zukunft und bringst hier Deine eigenen Ideen ein.

  • Dauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: mind. guter Realschulabschluss
  • Berufsschule: Blockunterricht am Hans Böckler Berufskolleg (Münster)
  • Ausbildungsort: Hiddenhausen

Mehr Informationen

Chemielaborant (m/w/d)

Chemie ist schon in der Schule Dein Lieblingsfach gewesen und Du hast mit Aufregung auf das nächste Experiment gewartet? Dann solltest Du Dich für eine Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) bewerben. Bei uns kannst Du Dein Interesse für die Chemie jeden Tag aufs Neue entdecken.

Die Ausbildung zum Chemielaboranten beinhaltet vielseitige Einsatzbereiche: Von Qualitätsprüflaboren über das Coloristiklabor, das Bernhard Remmers Institut für Analytik bis hin zu Forschungs- und Entwicklungslaboren.

Für eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung wechselst Du alle sechs Monate die Abteilung. Unterstützt wirst Du zudem durch regelmäßigen Betriebsunterricht unserer Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Fachbereichen.


  • Dauer: 3,5 Jahre, Verkürzung nach Abschlussprüfung 1 bei sehr guten Leistungen möglich
  • Anforderungen: mind. Realschulabschluss wünschenswert
  • Berufsschule: BBS Technik, Cloppenburg

Mehr Informationen

Chemielaborantin ©

Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)

Große industrielle Anlagen haben Dich schon immer interessiert? Dann bist Du bei uns genau richtig. Als Produktionsfachkraft Chemie steuerst und überwachst Du unsere chemischen Herstellungsprozesse an modernen Produktionsanlagen und sicherst die hohe Qualität unserer Produkte. Während Deiner Ausbildungszeit bist Du in den verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens eingebunden, wie z.B. der Instandhaltung, den Qualitätsprüfungslaboren sowie den Forschungs- und Entwicklungslaboren.


  • Dauer: 2 Jahre
  • Anforderungen: mind. guter Hauptschulabschluss
  • Berufsschule: Bildungszentrum Technik und Gestaltung in Oldenburg

Mehr Informationen

Weiterbildungs­möglichkeiten

Auch nach Deiner Ausbildung unterstützen wir Dich in Deiner weiteren Entwicklung. Ob in Form eines dualen oder nebenberuflichen Studiums (zum Beispiel Engineering technischer Systeme) oder durch fachspezifische Weiterbildungsqualifikationen (zum Beispiel Industriemeister/in-Chemie) – das entscheidest Du!
Sprich und dazu einfach gegen Ende deiner Ausbildung an und gemeinsam stimmen wir Deine Weiterbildung ganz individuell mit Dir ab.